Mittwoch, 22. Januar 2014

MeMadeMittwoch 22.01.2014




Da ist er nun also, der... Winter! Lange sah es ja so aus, als würde er dieses Jahr einfach ausfallen, doch am Montag kam er - zumindest in der Hauptstadtregion - aus seinem, haha, Winterquartier und überraschte Stadt wie (Um-) Land. Mich - Melleni von talentfreischoen - zumindest hat es kalt (noch so ein bonmot...) erwischt, als ich auf dem Weg zu einer Tagung aus dem Zug ausstieg - und gleich fast auf dem Kopfsteinpflaster hinfiel. Zum Glück nur fast.

Ich begrüße Euch sehr herzlich zum heutigen Me Made Mittwoch, aus meiner Sicht der erste richtige Winter-MMM in dieser Saison.
Zur Feier des Tages zeige ich heute mein montägliches Tagungs-Outfit: mein erstes Lemming-Kleid, aka Butterick B5951. Nachdem ich eine erste Version vergeigt habe - ich hatte die 14 statt die 16 zugeschnitten und außerdem nicht ganz kapiert, wie das mit dem Ausschnit funktioniert - und mich Lotti auf den rechten Pfad gebracht hat, fluppte es mit dem Kleid.

Und das Ergebnis? Überzeugt mich voll und ganz. Ich bin ganz begeistert von meinem neuen Kleid und würde es heute mal ganz kühn zu meinem bislang besten küren. Dass der Schnitt dieses Potential hat, lässt sich bei einer schnellen google-Bilder-Recherche einfach herausfinden: Ich hab noch kein misslungenes Exemplar entdeckt.

Hier also einige Impressionen, zum Teil - den suboptimalen Lichtverhältnissen geschuldet - aufgehellt.
 


Mitunter blitzt der Unterrock hervor - eine Erinerung daran, dass das Kleid noch nicht ganz fertig ist: ich werde den Rockteil wohl noch füttern müssen, ohne funktioniert es nicht.

Und hier die Rückenansicht - auch die ist mir, nach einigem Hin und Her, gut gelungen.

Der Stoff ist ein wunderbarer Wollstoff vom Markt, den ich bereits zu einem Tellerrock verarbeitet habe. Ich bin mir sicher, dass ich dieses Kleid mindestens genauso oft tragen werde wie den Rock. Und noch diverse Male nähen werde, natürlich.

Angesichts der Wetterverhältnisse stellt sich vielleicht der ein oder anderen die Frage: Wie komme ich in Rock oder Kleid gut durch den Winter? Eine Frage, die impliziert, dass es in Hose und Jeans im Winter wärmer ist. Totaler Quatsch, wenn man ein paar Dinge beherzigt.
Mein erster Tipp sind, natürlich, Thermostrumpfhosen respektive -leggings, gerne zu kombinieren mit Kniestrümpfen. (Hier und hier hatte ich bereits über Strumpfhosen geschrieben.) In die gefütterten Stiefel lege ich eine weiche Thermoeinlage, also solche mit Fell oder Alu. Pulswärmer halten die Frostbeule ebenso warm wie eine flauschige Strickjacke.

Das i-Tüpfelchen auf diesem Winter-Outfit ist jedoch eine wollene Unterplete, aka Bermesenzer. Mit einem solchen Über-Unter-Schlüppi kann einen auch das fieseste Blitzeis nicht schocken. Ok, ausrutschen sollte man natürlich tunlichst vermeiden, also vielleicht nochmal nach Schuhketten umgucken :)

Und welche Anti-Frier-Tipps habt Ihr auf Lager?




14 Kommentare:

  1. Dein nur-die Tipp ist wirklich gut, ich hab mir die am Montag geholt. Frisch aus der Packung schauen sie klitzeklein aus, aber das ist vielleicht das Geheimnis der Haltbarkeit, sie liegen sehr eng an. Und sie sind warm.
    Unterkleider sind super, und Strickjäckchen drüber.

    Dein Kleid ist super, wenn man die echte Farbe bei den Winterlicht auch nur ahnen kann. Falls das dunkelgrün-petrol ist, sei mein Neid mit dir.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Melleni,
    mir gefällt dein Winterlemmingkleid auch ausgesprochen gut.
    Ich stimme dir zu, Kleider lassen sich im Winter genauso gut tragen, wie Hosen. Mir ist-ob Kleid oder Hose-bei Kälte wichtig, dass ich warme Füße habe. Also sind gute Schuhe und warme Strümpfe unerläßlich-dazu hast du ja schon entsprechende Tipps gegeben.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Oh, in der Tat! Ein ganz wundervolles Kleid...Und der Stoff gefällt mir ausgesprochen gut. Wer hätte das übrigens gedacht: Winter in Berlin! Hier im Süden in Bergnähe wird es langsam Frühling. Pf!

    Herzlich,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  4. Tolles Kleid, steht dir sehr gut. Im Winter trage ich über meinen Strumpfhosen noch selbstgestrickte Socken, dank der Stiefel sieht man die ja nicht und da ich bei manchen Strumpfhosen manchmal das Gefühl hatte, sie wandern nach "unten" trage ich da einfach einen Body drüber, da ist das Problem gelöst und die Nieren sind auch schon warm. Ich geb ja zu, besonders sexy ist das nicht, aber ich muss wenigstens nicht frieren.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  5. Immer wieder schick , dieses Lemmingkleid. Als jahrelange Jeans Trägerin kann ich bestätigen, dass Thermostrumpfhosen in jedem Fall viel wärmer sind, als Hosen.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  6. Das Kleid passt dir wunderbar. Die Echt-Farbe hab ich mir in deinem Link angekuckt ... WOW - ich liebe Petrol!
    LG, Martina

    AntwortenLöschen
  7. Superschönes Kleid. Leider steht mir so ein Ausschnitt überhaupt nicht, obwohl er mir sehr gut gefällt.
    Thermostrumpfhosen sind auch bei mir ein Anti-Kälte-Tipp. Meine Töchter tragen oft zwei Strumpfhosen übereinander, evt. noch Stricksocken.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Ein tolles Kleid, was auch in echt wirklich schön aussieht. Auch bei mir ist der Über-Unter-schlüppi - lach! - mein bester Freund.
    Lieben Gruss
    Heike

    AntwortenLöschen
  9. Sehr toll geworden. Super, dass es am Ende doch geklappt hat mit dem Schnitt.
    LG

    AntwortenLöschen
  10. Schönes Kleid. Die Farbe mag ich sehr.

    AntwortenLöschen
  11. So ' n tolles Kleid ! Und Petrol steht Dir ganz sicher ausgesprochen gut ! Wenn ich passenden Stoff hätte würd ich gleich mit dem Nähen anfangen - der Schnitt liegt selbstverständlich auch hier schon parat ;)
    liebe Grüsse Dodo

    AntwortenLöschen
  12. Das Kleid ist wunderbar. Ich habe es auch genäht und das hat sogar mein Mann gelobt.
    Ich finde, nur hinten an der Schulter könntest du es doch kleiner machen.
    Von der Strumpfhose hast du mich überzeugt. Und hier, ist es gar nicht so kalt.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  13. Btw., Maedels: ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr auch aus Australien; ich bin - toooodsicher - wieder dabei auch wenn mitunter viiiel leiser als frueher - sorry.

    LG, Gerlinde

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Melleni,

    das Kleid ist das vom Sonntag, oder? Schnitt, Stoff und Farbe gefallen mir sehr gut, auch wenn ich am Sonntag nicht die Ruhe hatte, es ausführlich anzuschauen...Und Thermostrumpfhosen sind hier auch sehr beliebt :-)

    LG Poldi

    AntwortenLöschen